Amica Herd Elektroherd  / Bosch E- / abgemahnter Begriff -Elektrokochfeld

Reparaturtipps zum Fehler: Koschfeldaustausch

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:06:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Amica / Bosch E-Herd / abgemahnter Begriff -Elektrokochfeld --- Koschfeldaustausch
Suche nach Herd Amica Bosch href="https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=60299&forum=9&start=0&pid2=364810&zeige=#id364810" target="_blank">abgemahnter

    







BID = 635280

Salid

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aschaffenburg
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Koschfeldaustausch
Hersteller : Amica / Bosch
Gerätetyp : E-Herd / C^^n-Elektrokochfeld
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : 02 FD 7606 256679
Typenschild Zeile 1 : Bosch
Typenschild Zeile 2 : Typ: EKT712
Typenschild Zeile 3 : 220-230V 6200W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

wartet kurz
so.. hatte schon einmal alles eingegeben doch
zu langsam.. Auto Log off

Ok nun aber:

Ich hab einen Amica E-Herd bei dem ich schon vor längerem das Kochfeld getauscht habe. Doch lief er bisweilen nur ohne StufenRegelung da ich
die zeit nicht gleich reininvestiert hatte sondern die Funktion wichtiger war. Doch ist ein Langsames köcheln oder anbraten bei schwacher hitze nicht möglich... somit muss ich jetzt mal drann.

Zwar kenne ich mich rund um Hausinstallationen aus sowie TV reperaturen (LCD/PDP) doch haushaltsgeräte in der Größenordung eben nicht.

Die seite von Josefscholz habe ich auch besucht doch kann ich mit den 4 und 7 Takt schaltungen nicht gerade viel anfangen da die Kochplatten nur jeweils mit zwei adern versorgt werden. zusätzlich ist noch eine Ader durchgeschleift die für mich aber eher die Funktion des Sensors übernimmt und somit nichts mit der beschaltung zu tun hat (hatte ich anfangs auch beim anscluss weggelassen und dennoch funktion).

Der Herd hat 4 ausgehende Adern die über die Stufenschalter geregelt werden... und hier fängt es an.. wie kann das Funktionieren.. oder geht es überhaupt? Hat ein Bosch Herd vielleicht eine Geregelte Vorstufe für die Kochplatten? Das wäre ser schade...

Ich werde mal weiter messen wie die beschaltung aussieht
doch vielleicht habt ihr für mich ein Paar Tipps
Würde mich sehr freuen!!

Grüße
S.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Salid am 20 Sep 2009 19:45 ]

BID = 635297

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Auch wenn Ich mich jetzt Unbeliebt mache, wenn du mit der Seite von Josef nichts anfangen kannst! Lass es sein du bringst dich und andere in Gefahr.
Soviel sei verraten es geht man kann fast alle Kochfelder mit fast allen Marken kombinieren.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 635364

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt


Offtopic :
o.. hatte schon einmal alles eingegeben doch
zu langsam.. Auto Log off

Ich gewöhnte mir an, den Text zu sichern [Rechtsklick, alles markieren, Rechtsklick, kopieren], bevor ich den Absendeknopf drücke.

Und nun zu deinem Anliegen: Energieregler, gleiche Webseite
http://www.herd.josefscholz.de/Energieregler/Energieregler.html
Gruß,
Werner



BID = 635534

Salid

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aschaffenburg

Hallo Werner,
danke Dir für die Antwort.

Man wird es kaum glauben aber ich hatte gestern dort auch
über die Energieregler geschaut.

Nun bin ich an dem Punkt an dem ich es für schon fast sinnlos halte weiter zu machen da die 7taktschaltung keinerlei möglichkeit zum anschluss der Platte bietet... Eben nur über die Energieregler, und irgendwie möcht ich das nicht reinbasteln, wobei es 60€ wären da 4 Regler nötig. Alles in allem zwar eine Erfahrung .."Warum" es Billig Herde gibt und eben Markenwahre. Ein neues Kochfeld mit 7Tak Schaltung würde dann auf 160€ kommen... irgendwie schon etwas deprimierend..
Vielleicht gibt es ja einfach was gebrauchtes das genauso gut ist.. man muss ja das Rad nicht neu erfinden

ausser es gäbe da noch andere lösungen


Grüße

BID = 635579

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Salid,

da muß ich leider dem Kollegen widersprechen:

Es gibt in Deinem Fall leider KEINE Möglichkeit, dieses Feld an jenem Herd zu betreiben!

Man müßte entweder die 7-Takt-Schalter durch Energieregler ersetzen (aufwendig und teuer) oder eben ein Glaskeramikfeld mit 7-Takt-Hekizkörpern verwenden (sinnvollere Lösung).

Mit Marken- oder Billigware hat dies jedoch gar nichts zu tun.
Aber mit Ahnung von der Sache und der Frage, ob man sich vorher Gedanken macht...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 635862

Salid

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aschaffenburg

Hi Sam,

wen du den Prinz meinst.. zu dem habe ich nichts hinzu zu fügen...

Das Kochfeld war umsonst aus eben einer anderen küche eines Bekannten.
Habe gestern auch noch etwas Gesurft und doch schon "günstige" und bessere Herde inkl. dem Kochfeld gefunden. in Sachen Energieregler habe ich aber eine Sinfollere Beschreibung die mir Persönlich mehr half als auf der anderen Seite (siehe Anhang)

Aber es Kribbelt immernoch in den Fingern das umzubauen, ist ein Klacks wen man es mit TV`s oder Schützschaltungen od. SPS ua. vergleicht



---
ein hoch auf den Strom,
Warten wir auf Fusion^^







Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105302   Heute : 1790    Gestern : 5799    Online : 439        1.10.2024    12:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6,19702410698